Die sechs Techno Leistungsfelder
TECHNO IST IHR MARKENUNABHÄNGIGER PARTNER UND DIENSTLEISTER FÜR DAS AUTOHAUSGESCHÄFT
Für die Herausforderungen des automobilen Marktes braucht es starke Allianzen, innovative Konzepte und vielfältige Vermarktungsstrategien. Digital, analog, vor Ort, im Kollektiv, ganz individuell. Eine solche Bandbreite bereitzuhalten und dabei Aktualität und Relevanz gewährleisten zu können, verlangt nach klaren Grundsätzen.
TECHNO hat Leistungsfelder für sich definiert, die sowohl Gesellschaftern das Leistungsspektrum ihrer Kooperation aufzeigen als auch den Anspruch von TECHNO an die eigene Arbeit und die eigenen Lösungen widerspiegeln: für die Anforderungen im Autohausalltag und die Herausforderung des Marktes die richtige Lösung und die richtigen Partner zu finden.
Konditionen & Portfolio
Durch zentrale Rahmenvereinbarungen, Mengenbündelung und internationalen Einkauf kann TECHNO allen Gesellschaftern ein umfassendes Sortiment mit über eine Million Positionen sowie Dienstleistungen aus Bereichen wie z. B. Zubehörartikel, Verschleiß- und Ersatzteile bieten – zu wettbewerbsfähigen und marktgerechten Konditionen. Dazu kommen Preis- und Prozessvorteile in Absatz und Beschaffung sowie Transparenz im Bestellprozess.
Internationale Marken sowie die Eigenmarke TECAR Reifen bilden ein Produkt-Portfolio, das in seiner Vielfalt und Preisgestaltung bundesweit einzigartig ist und zukünftig, vor allem mit der Ausweitung des Sortiments für den NKW-Bereich, zusätzlich in allen Produktbereichen ausgebaut werden wird.
Reifen
Pkw | SUV | Offroad | Transporter | Lkw | Motorrad
Felgen
Leichtmetall | Stahl
Kompletträder
Leichtmetall | Stahl | Sommer | Winter | All Season
TECAR Eigenmarke
Zubehör Reifen/Räder
Ventile | Felgenschlösser | Schrauben & Muttern
Schneeketten
Schmierstoffe
Ansprechpartner
Pasko Segrt
Produktmanagement
Reifen und Kompletträder / Vertrieb TECAR
T: 040 526 099-142
E: segrt@techno-kooperation.de
Elektrik
Autolampen | LKW-Abbiegeassistenten | Starter- und Allgebrauchsbatterien | Elektrisches Zubehör | Marderschutz | Anhängerkupplungen
Car Communication
Navigation | Car Audio | Mobilfunk
IT-Bedarf
Hard- und Software | LAN- und WLAN-Infrastruktur | Prozessoptimiertes Output-Management | Telekommunikation: SIP-Trunk o. Cloud | Mobilfunkverträge | Projektionstechnik (außen/innen) und Digital Signage | Digitale Unterschrift
Zubehör Reifen/Räder
Auswuchtgewichte | Ventile | RDKS | Werkzeug
Ansprechpartner
Frank Binder
Produktmanagement
Fahrzeug-Elektrik/Technisches Zubehör/IT-Systeme
T: 040 526 099-130
E: binder@techno-kooperation.de
Camping
Betriebsausstattung
Küchentechnik für Autohäuser
Elektrik
Ladegeräte | Einparksysteme | Car audio | Mobilfunk | Elektrisches Zubehör
Ansprechpartner
Sebastian Flaspöhler
Produktmanagement Camping & Caravaning / Consulting-Solutions / Felgen
T: 040.526 099-186
E: flaspoehler@techno-kooperation.de
Allgemeines Zubehör
Transportsysteme
Dachträger | Heckträger | AHK-Träger | Dachboxen | Zubehör | Transportsysteme
Innenzubehör
Autoteppiche | Sitzbezüge/Felle | Standheizungen | Allgemeines Innenzubehör | Kofferraumzubehör
Außenzubehör
Tuning | Allgemeines Außenzubehör
Sicherheit
Kindersicherheit | Pannenzubehör
Sport-/Freizeitartikel
Büromaterial
Verbrauchsmaterial/Werkstatt/Textil
Ansprechpartner
Meik Kudenholdt
Produktmanagement
Allgemeines Zubehör
T: 040 526 099-162
E: kudenholdt@techno-kooperation.de
Betriebsmittel & Verbrauchsmaterial
Schmierstoffe
Motoren-/Getriebeöl | Additive | Kühlerfrostschutz | Sonstige Schmierstoffe
Werkstattchemie
Reinigungsprodukte | Sonstige Chemieprodukte
Autopflege
Außen-/Innenpflege | Technische Pflege
Lackiererei
Spachtelmasse | Karosserie | Schweißmaterial | Schleifmittel
Werkstattverbrauchsmaterialien
Arbeitsschutz
Ansprechpartner
Björn Albrecht
Produktmanagement
Verbrauchsmaterial/Chemie
T: 040 526 099-180
E: albrecht@techno-kooperation.de
Lars Jensen
Produktmanagement
Ersatzteile
T: 040 526 099-184
E: jensen@techno-kooperation.de
Investitionsgüter & Werkzeuge
Autohauseinrichtungen
Werkstatteinrichtungen | Lagereinrichtungen | Shop-Einrichtungen
Werkzeug
Werkstattgeräte
Klimageräte | Achsvermessung
Ansprechpartner
Björn Albrecht
Produktmanagement
Verbrauchsmaterial/Chemie
T: 040 526 099-180
E: albrecht@techno-kooperation.de
Lars Jensen
Produktmanagement
Ersatzteile
T: 040 526 099-184
E: jensen@techno-kooperation.de
Ersatzteile
Motor
Filter | Keil-/Zahnriemen | Kupplungen | Klimakomponenten
Fahrwerk
Bremsen | Stoßdämpfer | Lenkungsteile
Abgas
Schalldämpfer | Katalysatoren | Dieselpartikelfilter
Karosserie
Windschutzscheiben | Scheinwerfer | Karosserieteile
NKW-Konzept
Ansprechpartner
Björn Albrecht
Produktmanagement
Verbrauchsmaterial/Chemie
T: 040 526 099-180
E: albrecht@techno-kooperation.de
Lars Jensen
Produktmanagement
Ersatzteile
T: 040 526 099-184
E: jensen@techno-kooperation.de
OT REGIO
Originalteile-Konzept-Beratung
Ansprechpartner
Björn Albrecht
Produktmanagement
Verbrauchsmaterial/Chemie
T: 040 526 099-180
E: albrecht@techno-kooperation.de
Christiane Jacobs
Service Volkswagen
T: 040 526 099-134
E: jacobs@techno-kooperation.de
Sebastian Flaspöhler
Produktmanagement
T: 040 526 099-186
E: flaspoehler@techno-kooperation.de
Teresa Schoddel
Gesellschafterentwicklung
T: 0151 14 11 94 34
E: schoddel@techno-kooperation.de
Dienstleistungen
Aftersales
Entsorgung | Hagelschäden | Incentivierung | Finanzierung | Zahlungslösungen
Bauen, Beraten, Betreiben
Bauberatung | Beleuchtung | Bodensanierung | Energie | Reinigungsoptimierung | Sicherheitslösungen
E-Mobilität
Beratung | Schulung | Energiespeicher | BHKW | Ladeinfrastruktur | Energielieferung und -Management
Sales
AutoAbo | Ankauf | B2B/C2B/B2C-Vermarktung | Dokumentenprüfung | Fahrzeugmanagement | Finanzierung | Garantieverlängerung | Gutachten | Wartungssysteme | Zahlungslösungen | Zulassungsservice
Marketing/IT/Personal
Bewerbungsmanagement | DMS-Systeme | Digitale Unterschrift | Erreichbarkeitsservice | Kundenbindung/-gewinnung | Personalmanagement | Online-Bewertung | Telekommunikationslösungen (Glasfaser-/VPN-Netze, Cloud Services etc.)
Ansprechpartner
Torsten Büntemeyer
Produktmanagement
Dienstleistungen
T: 040 526 099-182
E: buentemeyer@techno-kooperation.de
Strategien & Konzepte
Kein Markt ist ohne Bewegung. Technologien, Ansprüche und Marken ändern sich, Innovationen verdrängen Altes und gesellschaftliche Entwicklungen nehmen Einfluss. Aus diesem Grund ist die Marktbeobachtung, -bewertung und -analyse sowie die abschließende Handlungsempfehlung Kern der Arbeit von TECHNO.
Gemeinsam mit den Gesellschaftern wird dabei beurteilt, welche Hebel an welcher Stelle den besten Effekt haben, um sicherzustellen, dass das Konzept oder die angestrebte Maßnahme den Mehrwert bietet, der für den Handel relevant ist. »Synergien innerhalb des Netzwerkes« ist mit TECHNO kein abstrakter Begriff: Anforderungen werden gestellt, handfeste Lösungen gefunden und gemeinsam mit den Gesellschaftern praxisnah umgesetzt.
Digital
Der Online-Kanal ist heute Informations- und Kaufanbahnungsmedium Nummer eins. Der gezielte Einsatz durchdachter Online-Systeme und -Instrumente – auch für die interne Abwicklung – ist für Unternehmen unverzichtbar, die im heutigen Automobilmarkt zukunftsfähig bleiben wollen.
Mittels der eigenen Kooperation TECHNO können Gesellschafter digitale Systeme schneller mit den richtigen Partnern oder Angeboten entwickeln oder bereitstellen und so vielfältige Synergien nutzen und von effizienten, relevanten, zielgruppenspezifischen und wettbewerbsfähigen Lösungen (B2C und B2B) profitieren.
White-Label-Lösung für Online-Shops
Mit dem Online-Shop-System von TECHNO, das genau auf den Autohandel zugeschnitten ist, kann schnell und unkompliziert ein B2C-Online-Shop für die eigene Autohausmarke aufgebaut werden. Innerhalb der eigenen Webseite, als praktische Subdomain. Inklusive Rundum-sorglos-Paket für die technische Infrastruktur, das Produkt- und Preismanagement, den Marketing-Unterstützung und mehr. Individualisierungsmöglichkeiten sowie eine umfangreiche Sortimentsverwaltung und individuelle Preisgestaltung runden das Paket der White-Label-Lösung ab.
- digitale Kundenbindung und -gewinnung
- individualisierbare White-Label-Lösung als Subdomain innerhalb der eigenen Webseiten-Struktur
- professionelles Shop-System
- Umwandlung von Online-Kontakten in Offline-Kundenbeziehungen
- geringe Lizenzgebühr und freie Preisgestaltung
- individuelle Sortimentszusammenstellung und Festlegung eigener Inhalte und Schwerpunkte
- benutzerfreundliches Backend, einfache Handhabung, zentralisierte Content-Befüllung
- praktische Tipps und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Vertragsvorlagen
- individualisierbares Set-up unterschiedlicher Standorte und/oder Marken
- schnelle und unkomplizierte Anpassung von Bildmaterial und Produktdaten
- maßgeschneiderte Marketing-Unterstützung – SEO/SEA, Kampagnenmanagement, Social-Media-Beratung, POS-Werbemittel
- maximale Sicherheit dank rechtlicher Vorlagen
- kompetenter Online- und Offline-Support
TIBS ONLINE
TIBS ONLINE ist die zentrale TECHNO Plattform. Autohäuser bestellen hier zu vorteilhaften Konditionen alle Produkte rund um das Automobilgeschäft und haben Zugriff auf die unterstützten Dienstleistungsangebote. Lieferanten-Partner präsentieren sich den Entscheidern von mehr als 2100 Autohäusern und platzieren ihre Leistungen und Produkte. Gesellschafter informieren sich über interessante, neu gelistete Lieferanten und aktuelle Entwicklungen.
- knapp 270 Lieferanten-Partner und über eine Million Artikel
- Zeit und Kosten durch gebündelte Bestellung bei mehreren Lieferanten sparen
- Verfügbarkeitsabfrage bei kritischen Sortimenten mit einem Klick
- zentrale und dezentrale Bestell-Optionen
- alle Informationen zu Lieferanten und Produkten in einem System
- wechselnde Angebote und Aktionen unserer Lieferanten
- alle News rund um TECHNO
WIBS ONLINE
Gesellschafter können ihren Autohauspartnern zukünftig eigenständig ein breiteres Sortiment an Produkten anbieten: mit dem zentralen Online-Shop WIBS ONLINE. So können Konditionsvorteile für Ersatzteile, Werkstatt- und Bürobedarf, Multimedia-Produkte, Zubehör und vieles mehr im eigenen Netzwerk weitergegeben werden.
- erhöhtes Umsatzpotenzial durch Erweiterung des bestehenden B2B-Geschäfts
- alles aus einer Hand – breites Produktsortiment
- flexible Preisgestaltung im Shop möglich
- exklusiver Auftritt mit B2B-Shop unter eigenem Banner
- einfacher Versand der Artikel direkt durch den Lieferanten
Marketing & Events
Effizientes Marketing hilft, neue Potenziale zu erschließen. Für TECHNO Gesellschafter und Lieferanten-Partner. TECHNO unterstützt Gesellschafter und deren Autohäuser bei der gezielten, kanalübergreifenden Kundenansprache, sorgt für steigende Umsätze durch die Vermarktung der ESA+TECAR Reifen, etabliert interessante Leistungen und Angebote seiner Lieferanten-Partner bei den Entscheidern von mehr als 2100 Autohäusern und schafft mit der T»EXPO SPEZIAL und der TECHNO EXPO Foren und Messe-Highlights für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen und gezieltes Networking.
Ansprechpartnerin
Marion Langheld
Leitung Marketing & Kommunikation
T: 040.526 099-150
E: langheld@techno-kooperation.de
Luna Pusch
Junior Marketing Manager
T: 040.526 099-154
E: pusch@techno-kooperation.de
Prozesse & Systeme
Optimierte Prozesse und smarte Systeme im Autohaus sind entscheidende Faktoren in puncto kosten- und ressourcenschonenden Arbeitens. TECHNO hat daher bereits, gemeinsam mit Gesellschaftern und Lieferanten-Partnern, ein vielfältiges Set-up für komplexe Aufgabenstellungen skizziert und Systeme/Services geschaffen, die eine deutliche Prozessoptimierung gewährleisten. Besonderer Schwerpunkt dabei: die Adaptierbarkeit der Lösungen an die Ansprüche und Herausforderungen der Gesellschafter und angeschlossener Autohäuser.
Sie planen eine Prozessanpassung oder ein neues System? Eine Anfrage genügt und die Autohaus-Kooperation kümmert sich um die Suche nach der richtigen Lösung oder dem richtigen Partner – und Sie müssen nur noch auswählen.
An zahlreichen Stellen des Autohausgeschäftes stehen TECHNO Gesellschaftern Systeme, Tools und Know-how zur Verfügung, um im Markt entscheidende Vorteile zu erhalten. TECHNO findet immer wieder ergänzende Module und Bausteine, die helfen, die Prozesse noch effizienter zu gestalten. Eine Eigenschaft, die uns immer wieder zur ersten Wahl für Gesellschafter und Lieferanten-Partner macht.
Sich auf diesem Status quo auszuruhen, liegt TECHNO dabei fern. Die eigenen Angebote und Konzepte neu an den stets dynamischen Autohandel anzupassen und aus den täglichen Entwicklungen durch Analyse neue Schlüsse für notwendige Tools oder Verknüpfungen zu ziehen, ist und bleibt unsere Aufgabe.
Beim Verkauf eines Kfz bieten sich zahlreiche Cross-Selling-Möglichkeiten, die weit über Aftersales hinausgehen. Bedarfsgerechte, zielgruppenspezifische, wettbewerbsfähige Versicherungslösungen sind hier das Stichwort – für das neue Fahrzeug und den Privatbereich des Kunden (Hausrat-, Haftpflicht-, Kranken- und Lebensversicherung).
Mit dem TECHNO VERSICHERUNGS-DIENST (TVD), der erfolgreichen Kooperation von TECHNO mit der NÜRNBERGER, können Gesellschafter ihr Service-Paket gekonnt abrunden. Für eine intensive Kundenbindung mit nachhaltigem Ertragspotenzial und einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil: Dank interessanter Angebote, wie z. B. betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Krankenversicherung und Entgeltmanagement, können Mitarbeiter nachhaltig an das eigene Unternehmen gebunden werden.
Sich in jeder Situation auf sein Autohaus verlassen zu können, ist heute ein entscheidender Vorteil, nicht nur für den Endkunden: Gerade im Schadenfall sind Kompetenz, flexible Lösungen und professionelles Handeln gefragt.
Jedes Service-Plus ist dabei ein starkes Argument für das Autohaus – es stabilisiert die Kundenbindung und erhöht die Chancen, mit verkaufskräftigen Argumenten Neukunden zu gewinnen.
Als intelligente Alternative zu den großen internationalen Autovermietungen ermöglichen individuelle Autovermiet-Systeme Autohäusern mehr als reine Ertragssteigerung: Sie weiten die Fabrikatstreue der Kunden auf Mietwagen aus und erschließen mit Fremdfabrikats-Fahrern und Flottenkunden kontinuierlich neue Potenziale.
Angebot und Nachfrage: zwei Komponenten, die den Handel zentral bestimmen. Neue, ungenutzte Schnittstellen zwischen den beiden zu entdecken und nutzbar zu machen, gewährleistet nicht nur, dass eigene Marktanteile gesichert, sondern auch neue hinzugewonnen werden können – für effektiveren Vertrieb, für weitreichende Synergie-Effekte und nachhaltige Kostenreduzierung.
Dabei für TECHNO immer im Fokus: Aus der neuen Schnittstelle, dem neuen System, dem neuen Tool eine praxisnahe, effiziente Lösung zu machen, die im Autohausalltag Vorteile addiert und Prozesse optimiert – ohne bewährte Abläufe zu stören.
Consulting-Solutions
Der Autohausalltag wird in vielen Bereichen immer komplexer. Neben Lieferanten-Partnern aus dem Produkt- und Dienstleistungsbereich braucht es daher auch Partner mit besonderen ergänzenden Kompetenzen.
So können Gesellschafter ihre individuellen Themen, wie Prozessoptimierung, IT-Schnittstellen, Eigenvermarktung oder auch Beratungsleistungen, mit hoch spezialisierten Experten für sich umsetzen oder entwickeln – bis ins Detail an ihren Autohausalltag angepasst.
Die Marktentwicklungen und die neuen Herausforderungen sorgen in vielen Bereichen dafür, dass Autohäuser immer häufiger mit Themen und Aufgabenstellungen zu tun haben, die – neben den klassischen Lieferanten-Partnern aus dem Produkt- und zunehmend dem Dienstleistungsbereich – Partner mit besonderen ergänzenden Kompetenzen erfordern. Das neue TECHNO Leistungsfeld »Consulting-Solutions« ist die Antwort auf die Zunahme der Komplexität in vielen Bereichen des Autohausalltags.
Konkret geht es um gesellschafterindividuelle Themen – von Prozessoptimierung und IT-Schnittstellen über Eigenvermarktung bis hin zu Beratungsleistungen –, die TECHNO bisher nur bedingt bedient hat. Felder, die jedoch – aus strategischer wie operativer Sicht – zunehmend an Bedeutung gewinnen. Mit dem neuen Leistungsfeld stellt TECHNO frühzeitig die Weichen und etabliert einen Bereich, in dem Lösungen »von der Stange« fernab der Realität sind.