Techno Magazin 03/2017

Der Verzicht auf den branchenübergreifenden partnerschaftlichen Zusammenschluss ist – gelinde gesagt – unternehmerisch wenig reflektiert. Denn die Bündelung unterschiedlicher Kompetenzen zur Verfolgung kollektiver Ziele garantiert wirtschaftliche Erfolge für beide Seiten und wird in Bezug auf nach- haltiges Wachstum und konkurrenzfähige Konzepte immer wichtiger.

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Zeiten des Wandels, in denen in unserem Markt vieles in Bewegung und die Transformation der Branche, digital wie analog, in vollem Gange ist, ist es von herausragender Bedeutung, die entsprechenden Entwicklungen frühzeitig wahrzunehmen, sie – soweit möglich – zu antizipieren und entsprechend zu agieren: mit Strategien und Konzepten, mit der Bereitschaft, neue Wege zu gehen, und mit einem klaren Blick auf den Unterschied zwischen Unwägbarkeiten und Unmöglichem.

Je komplexer, vielfältiger und zahlreicher die Herausfor- derungen werden, desto stärker und offensichtlicher ist die Gewissheit, dass das Bündeln der Kräfte einer der entscheidenden Faktoren ist.

In der aktuellen Ausgabe des TECHNO MAGAZINs dreht sich daher vieles um ein Thema, das mehr und mehr an Relevanz gewinnt und heute facettenreicher denn je ist: Netzwerke, Kooperationen, Joint Ventures und Allianzen. Im Rahmen unserer Autohaus-Kooperation werfen wir daher ab Seite 26 einen Blick auf erfolgreiche Ko- operationsmodelle wie AUTOTEILE PLUS SERVICE oder OT REGIO, beleuchten neue Allianzen in Sachen Verkehrsrecht und Gebrauchtwagenhandel und berich- ten über die Entwicklungen auf internationaler Ebene bei TECAR INTERNATIONAL.

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